Hauptinhalt
Topinformationen
Master- und Bachelorarbeiten im Fachgebiet Textiles Gestalten
- Textilunterricht als Schlüssel zur beruflichen Vorbereitung - Untersuchung zur Berufsorientierung im Textilunterricht
- Robustes Hundespielzeug: Die Entwicklung eines Spielzeugprototyps aus textilen Material für extreme Kauer und die Suche nach Unzerstörbarkeit
- Förderung der Handmotorik im Textilunterricht der Grundschule
- Users´ Motives for Generating Knitting-Related Content to the Social Media Platform Ravelry.com
- Die Bedeutung der Kleidung für Grundschullehrkräfte - Eine exemplarische Auseinandersetzung mit der persönlichen Einstellung zum Bekleidungsverhalten
- Selbstreguliertes Lernen mit Hilfe der Medienkiste zum Weben, Stricken und Trockenfilzen
- Selbstgesteuertes Lernen im Textilunterricht: Förderung von Kreativität und Eigeninitiative am Beispiel des Webens
- Geschlechtsstereotypen aufbrechen? Eine Analyse zur Relevanz von Nonbinary Fashion in der Kinderbekleidung
- "Kleider machen Leute!?" Eine exemplarische Untersuchung zur Beziehung zwischen Kleiderwahl und wahrgenommenen Eigenschaften von Lehrkräften
- Selbstreguliertes Lernen im Textilunterricht - Konzeption einer Medienkiste für die Grundschule
- Umsetzung und Erprobung des Lernkoffers Kleidung in Japan mit Blick auf einen fächerübergreifenden Textilunterricht
Bachelorarbeiten
- Der Regenschirm im Wandel der Zeit - Eine kulturhistorische Untersuchung
- Vestimentäre Geschlechtergrenzen: Ist das Kleid ein Kleidungsstück für alle?
- The Growing Jacket - Entwicklung von Funktionen zur Herstellung von Kleidung, die sich dem Wachstum von Kindern anpasst
- Ein Plädoyer für das Fach Textiles Gestalten an Gymnasien - Überlegungen zu einem Kerncurriculum für das Fach Textiles Gestalten an Gymnasien in Niedersachsen
- Wolle auf dem Prüfstand der Nachhaltigkeit - Eine exemplarische Untersuchung
- Kommunikative Kleider - Vestimentäre Botschaften des Sam Smith
- Dressed in Style - Einblicke in die Damenmode zur Zeit der Regentschaft
- Kompetent durchs Leben - Untersuchungen zur Selbstkompetenz im Kerncurriculum Textiles Gestalten
- Das Korsett - von der Unterwäsche zum Modeaccessoire
- Handmotorische Förderung durch Textiles Gestalten: Konzeption einer Medienkiste für Grundschulkinder
- Defining Fashion - Das Korsett im 19. Jahrhundert und heute
- Westlicher Einfluss auf die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie Bangladeschs: Eine qualitative Analyse
- Eine Lernkiste zum Thema Baumwolle für den Textilunterricht in der Grundschule
- Sneaker-Reselling am Beispiel der Marken adidas und NIKE
- Der "Ideensammler" im Textilunterricht - eine exemplarische Untersuchung
- Textile Erkenntnisse bewegt erfahren - bewegtes Lernen im Textilunterricht am Beispiel einer Unterrichtseinheit für die Grundschule
- E-Textiles im Textilunterricht - Entwicklung einer Lernkiste für die Grundschule
- Das Spiel mit den Geschlechtern: Eine exemplarische Analyse des Kleidungsstils von Olivia Jones
- Eine Lernkiste zum Thema Nachhaltigkeit im Textilunterricht in der Grundschule
- Förderung der Handmotorik im Textilunterricht der Grundschule
Bachelorarbeiten
- Wer hat hier die Hosen an? Der Einfluss des Bloomer-Kostüms auf die Bekleidungsgewohnheiten der Frauen
- Ein Traum in Weiß zu jedem Preis? Eine exemplarische Untersuchung zur nachhaltigen Brautmode. Bietet die "Boutique Liebe" wirklich nachhaltig produzierte Brautmode an?
- Formen vestimentärer Kommunikation in der Frauenbewegung - eine exemplarische Analyse
- Die Tracht der Sami. Von der Tradition zur Attraktion
- Das Motiv der Tulpe in der osmanischen textilen Kultur: Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung
- Formen vestimentärer Inszenierung im japanischen Cosplay - eine exemplarische Untersuchung
- Schulkleidung - ein Must-have oder No-Go
- Fast- und Slow Fashion - Die Modeunternehmen Shein und Armedangles auf dem Prüfstand
- Tribe ist Trend - Eine exemplarische Untersuchung indigener Muster in der europäischen Mode
- Mode als Ausdruck der Identität und Gruppenzugehörigkeit bei weiblichen Jugendlichen. Eine exemplarische Untersuchung mit Hilfe leitfadenstrukturierter Interviews
- Der Regenschirm im Wandel der Zeit - Eine kulturhistorische Untersuchung
- Vestimentäre Geschlechtergrenzen: Ist das Kleid ein Bekleidungsstück für alle?
- Der Individuelle und soziale Umgang mit Fetischkleidung – Textilspezifische Betrachtung ausgewählter Beispiele
- Motive zeitgenössischen Tätowierens: Modische Attitüde oder dauerhafte Körperbebilderung
- Lehrerrolle und Lehrerkleidung im schulischen Hierarchiegefüge – zur polit-symbolischen Problematik des alltagsästhetischen Habitus unter demokratiepädagosischen Gesichtspunkten
- Textilien machen Politik. Über die Aussagekraft vestimentärer Codes
- Rethink: Strategien auf dem Weg zum bewussten Kleidungskonsum – eine exemplarische Untersuchung
- Die vestimentäre Metamorphose der Daenerys Targaryen – vom Mädchen zur Königin
- Differenzierung im Fach Textiles Gestalten in der Grundschule – Eine exemplarische Untersuchung
- "Meine Mola - Meine Weltperspektive" - Transkulturalität im Textilunterricht
- Eine Lernkiste zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fach Textiles Gestalten
- Textildidaktik für nachhaltige Entwicklung (TDNE) - konzeptionelle Überlegungen für die Grundschule
Bachelorarbeiten
- Textilunterricht an der Waldorfschule. Vor- und Nachteile des textilen Epochenunterrichts am Beispiel der Schneiderepoche im Sorsum
- Zeitgemäßes textiles Gestalten – eine digitale Lernkiste für die Grundschule
- Textiler Pre-Consumer Waste. Nachhaltige Verwendung am Beispiel Remember & Dawn Denim
- Das Nadelmäppchen der Almut Bohnsack - über das Objekt zur Person
- Die Ästhetik des Bösen - Eine vestimentäre Analyse einer SS-Uniform aus dem Zweiten Weltkrieg
- Die Fäden der Chiharu Shiota
- Vergiftetes Leben: Fast-Fashion als Treiber von Umweltrassismus
- Die vestimentären Seelen der Frida Kahlo am Beispiel des Werkes "Die zwei Fridas"
- Generationen auf dem Prüftstand: Eine Untersuchung zum Kaufverhalten von Generationen
- Vestimentärer Schockmoment - Experimentelle Untersuchungen zu Schockbildetiketten an Kleidungsstücken und das Kaufverhalten der Konsument:innen
- Rettet die Erde – Entwicklung eines Expeditionshefts zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Textilunterricht
- Textile Bildung von Anfang an - Didaktisch-methodische Überlegungen zu textilen Bildungsangeboten in der Kita
- Nachgefragt - eine Untersuchung zum sprachsensiblen Textilunterricht in der Grundschule
- EMO - ein textiler Wut-, Angst- und Traurigkeitsfresser für den Inklusionsunterricht in der Grundschule
- Von der Handarbeitslehrerin zur Textillehrperson - Welche Kompetenzen benötigt eine moderne Textillehrkraft
- "Auf den Leib geschrieben" Die Zuschreibung von Geschlecht durch Baby- und Kinderkleidung exemplarisch untersucht am Beispiel des Unternehmens Ernsting´s Family
- Metamorphes Textil - Untersuchungen zur medizinischen, ästhetischen und kommunikativen Funktion der Alltagsmasken
- Peter in Verstrickungen: Untersuchungen zum Wahrheitsgehalt der im Film präsentiertentextilen Materialien, Techniken und Abläufe
- Eine digitale Lernkiste zum Thema Nachhaltigkeit
- Distanzlernen im Textilunterricht - Überlegungen für Oberschule
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im hochschuldidaktischen Kontext – Überlegungen für ein Curriculum für die Studierendenunternehmung Fairo Moda
- Textilunterricht für alle Schülerinnen und Schüler? Eine exemplarische Untersuchung von Lehrmaterialien für den Textilunterricht im Hinblick auf Differenzierung
- Textiles Gestalten in der Grundschule – nicht der kindlichen Bildung wert?
- Der Zukunft entgegen. Exemplarische Untersuchungen zur Alltagstauglichkeit von Smart Textiles
- Der vestimentäre Spiegel des gesellschaftlichen Wandels. Weibliches Kleidungsverhalten um 1900 bis in die 1920er Jahre
Bachelorarbeiten
- Styles und Vorurteil. Die Entstehung und Relevanz von queer Fashion an ausgewählten Beispielen
- Nachhaltiger Umgang mit Kleidung - ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Textilunterricht der Grundschule
- Nachhaltigkeit in der Fastfashion-Industrie. Was steckt hinter den Versprechungen von H&M?
- Textile Techniken in der Kunst- und Gestaltungstherapie - Die Anregung und Förderung psychischer Entwicklungs- und Selbstheilungsprozesse durch textiltechnisches Arbeiten
- Beziehungsgefüge von Frauenkörper und Frauentyp in der BRIGITTE - Eine exemplarische Analyse der Typ-Reportage aus dem Jahr 1986
- Worn Wair "Reparieren ist das neue Neu" - Eine Analyse des Programms "Worn Wair" des Outdoor-Modelabels Patagonia
- Spannungsfeld Digitalisierung und Textilunterricht - Eine Chance für mehr selbstgesteuertes Lernen im Unterrichtsalltag?
- Medienkompetenzbildung - Digitalisierung im Textilunterricht
- Die Miami Pants der Firma MANDALA - Eine saubere Sache?
- Entwicklungsförderung von Grundschulkindern durch Ästhetische Bildung im Textilunterricht. Wie kann Ästhetische Bildung im Textilunterricht die Entwicklung von Grundschulkindern fördern?
- Das Kerncurriculum neu gedacht - Überlegungen zum Thema "Die Textile Kette" als Projektunterricht in der ersten und zweiten Klasse
- KIT - Kiste für Inklusion im Textilunterricht. Differenzierende Unterrichtsmaterialien zur Einführung ausgewählter textiler Techniken
- Die Instrumentalisierung des Strickens im Ersten Weltkrieg. Patriotismus an der Heimatfront
- Von der geschriebenen Kleidung zum Film. Vestimentäre Analyse der Hauptfigur im Buch und in der Verfilmung des zweiten Bandes von Die Tribute von Panem
- Exploring the Potentials of CLIL for the Teaching of Textile Design
Bachelorarbeiten
- TROJA GOES TEXTILE: Ein T-Shirt als Sprungbrett aus der rechtsextremen Szene
- "Tchibo For Future" - Eine Untersuchung zur Nachhaltigkeit von Sportmode am exemplarischen Beispiel des Großkonzerns Tchibo
- Der Zylinder - Ein emanzipatorisches Requisit
- Modischer Evergreen Blue Jeans - Marketing mit Schwerpunkt Werbung
- Kleider machen Leute - Wie Halo- und Pygmalion Effekt unser Urteil trüben
- Textile Techniken im Textilunterricht der Grundschule - noch zeitgemäß?
2019
- Die textile Kette im Unterricht - ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Kleidung / Mode und Konsum heute: Ansätze zur Analyse sozialpsychologischer Theorien
zum Verständnis heutigen Kauf- und Gebrauchsverhalten - Förderung der Feinmotorik im Textilunterricht (?) Eine exemplarische Untersuchung von Fadenspielen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Textilunterricht?! Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung des Kenntnisstandes von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule
- Geschickt eingefädelt - Förderung der Feinmotorik im Texilunterricht
- Der spielende Mensch - Entwicklung eines Lernspiels zur Bildung nachhaltiger Entwicklung im Textilunterricht
- Aktualität und Rekonstruktion der eigenen vestimentären Biographie - Ansätze zur Kontextualisierung individueller Kleidererfahrungen
- Auf Tuchfühlung: Eine exemplarische Untersuchung der Beweggründe von Eltern, ihre Kinder in Tüchern zu tragen
- Handmade - Das Phänomen handgefertigter Textilien und Kleidung aus der Sicht von drei Generationen - eine exemplarische Untersuchung
- Werkstattarbeit und Camphill - Eine Analyse der Gegebenheiten mit Hinblick auf einen inklusiven Textilunterricht in Deutschland
- Inklusion im Textilunterricht - Auswirkungen der Sozialform auf Grundschüler_innen mit
dem Förderschwerpunkt Lernen - Der Stellenwert von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Textilunterricht an
Grundschulen - Eine exemplarische Untersuchung - Women in Ulysses: A Textile Approach
- Textile Arbeitskommandos im Konzentrationslager Ravensbrück - Funktionen für die SS
- Analyse einer Lehrerhandreichung im Bezug auf kompetenzorientierten Textilunterricht
- Aufmerksamkeit durch Fadenspiele? - Eine empirische Untersuchung der Auswirkung von Fadenspielen auf die Aufmerksamkeit
Bachelorarbeiten
- Textilunterricht für LinkshänderInnen. Eine exemplarische Analyse verfügbarer Unterrichtsmaterialien
- "Techno-Doping?" - Eine exemplarische Untersuchung des Higtech-Schwimmanzuges
- Lernort-Konzept für einen inklusiven Textilunterricht
- Vestimentäre Zeichen des Widerstandes - Untersuchungen zur "Gelben Weste" in Frankreich
- Kleider und Generationen - Das Geschäftskonzept Oma Klara
- Außerschulische Lernorte - Willkommene Abwechslung oder schwer umsetzbare Lernangebote?
- Das Dirndl - Die Erfolgsgeschichte eines Kleidungsstückes
2018
- Analyse der Publikationen "Textiles Gestalten 3./4. Klasse" im Hinblick auf das Niedersächsische Kerncurriculum für die Grundschule
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Textilunterricht – Erstellung einer Lernkiste zum Thema Kleiderkonsum
- Zur didaktischen Begründung von Umsetzungsmöglichkeiten eines Curriculums für das Basadi Women's Project in Fobene Village, Südafrika - eine exemplarische Untersuchung
- Unters Kleid geschaut: Vom Kleidungsstück zum vestimentären Lieblingsding - eine exemplarische Untersuchung
- "Vision" Textilunterricht - Eine exemplarische Untersuchung an Grundschulen in Niedersachsen
- Wie "funktioniert" DaWanda als Online-Marktplatz für Selbstgemachtes? Analyse der angebotenen Produkte, der Interessen und Motive der AnbieterInnen und KäuferInnen unter besonderer Berücksichtigung des Spektrums textilen Do-it-Yourselfs
- Die Macht der Instagram-InfluencerInnen in der Mode. Eine exemplarische Untersuchung
- Der peruanische Poncho in der deutschen Mode des 21. Jahrhunderts - Eine exemplarische Untersuchung
- Realität und Fiktion: Kostüme im Film "The Great Gatsby" (2013) - Eine Untersuchung ausgewählter Szenen
Bachelorarbeiten
- Kleidung als Aussage über die Persönlichkeit der Trägerin. Eine interviewgestützte Untersuchung zur Personenwahrnehmung unterschiedlich gekleideter Frauen
- "Häkeln – Erstellen einer Lernkiste"
- Überlebensstrategien des Kürschnerhandwerks in Deutschland am Beispiel der Firma Mersmann Design GmbH
- Der Einfluss von Kinderarmut in Deutschland auf die Entwicklung der Textilen Identität
- Das Streifenmuster - Ein modischer Evergreen? Eine exemplarische Untersuchung anhand des Modemagazins "neue mode" von 1967 - 1986
- Gelb als Schandfarbe - eine farbsymbolische Untersuchung von Textilien im Kontext der historischen Stigmatisierung
- Eine Lernkiste für alle. Unterrichtsmaterialien zum Thema Weben für den inklusiven Textilunterricht
- Kleiderordnungen an Schulen - Identitätsfindung Jugendlicher zwischen gesellschaftlichen Vorgaben und freier Wahl
- Fario Moda - Leihen statt kaufen. Überlegungen zum vestimentären Nachhaltigkeitsmanagement an der Universität Osnabrück
- Das Out-fit zum Voltigieren. Zeichnen Sie die geschichtliche Entwicklung der Bekleidung für diesen speziellen Sport nach. Diskutieren Sie die Frage, welche Einflüsse, Veränderungen, Ausprägungen die Kleidung beeinflußt haben
- Die vestimentäre Entwicklung der fiktiven Super- bzw. Antiheldin Jean Grey in den Filmen der ersten X-Men Trilogie
- Der Sari im Wandel der Zeit - Eine kulturhistorische Untersuchung
- Das Stickmustertuch der Maria Regina Grugell (1784) als historische Quelle
- Häkeln - Erstellen einer Lernkiste
- Edith Crawley und ihre Filmkostüme - eine vestimentäre Analyse ausgewählter Folgen der Serie Downtown Abbey
- Ein Spiegel der Gesellschaft? Die Bekleidung von Fahrerinnen und Fahrern im Dressur- bzw. Hindernisgespannfahren
- Tim Burton´s Alice im Wunderland - Eine vestimentäre Analyse ausgewählter Filmszenen
- Gleich und doch nicht gleich: Das Phänomen "Mini-me" in der Kleiderwahl von Tochter und Mutter
- Der inszenierte Schnappschuss - eine ikonologische Betrachtung ausgewählter Modeblogs
- Konfektionsgrößen - Fluch oder Segen?! Eine exemplarische Analyse des Plus Size Kleidungsangebotes für Frauen
- Die Lernkiste: Maschenware, Gewebe und Textilverbundstoffe
- Das Out-Fit fürs Fitnessstudio. Vestimentäre Analyse von Kleidung, die Frauen im Fitnessstudio tragen - exemplarische Untersuchung der Motive für Kleiderauswahl und Kombination
- Wie Style ist das denn? - Innovative Vermarktungsstrategien von Mode am Beispiel des Online-Versandhandels About You
- Eine Hauptfigur und ihre Einkleidungen. Analyse und Interpretation zu geschriebener Kleidung im ersten Band der Trilogie "Die Tribute von Panem"
- Das Textilbündnis - "Anfang eines wahrhaft historischen Prozesses"?
- Vestimentäre Metamorphosen: Kleider- und Geschlechterwechsel im Film "The Danish Girl"
- Das kleine Schwarze in der Bademode - Eine Untersuchung zum Wandel der weiblichen Bademode
- Sind textile Übergangsobjekte heute noch wichtig? Eine empirische Untersuchung zu ihrem Stellenwert
- Der Stellenwert der Mode im Leben Jugendlicher - Eine empirische Untersuchung
- Stellungen von Frauen in Modeunternehmen am Beispiel Chanel und H&M
- Und was ziehe ich heute an? Was sind leitende Überlegungen für die Auswahl von Kleidung und Outfit? - Beobachtungen und Analyse der Kleiderwahl und deren Beweggründe bei Frauen unterschiedlichen Alters
- Vestimentäre Stigmatisierung des jüdischen Volkes am Beispiel des Judenrings und des Judensterns
- Knitted Textiles in Craftivism. The Feminist Knitted Object: It's Nature and Impact
- Das Bewertungssystem im Textilunterricht der Grundschule unter Berücksichtigung der Inklusion
- Von der Ansammlung zur Sammlung - ein perspektiver und retropektiver Blick auf textile Sammlungen in Universitäten
- Inklusives Lernen mit der Lernkiste - das Thema Baumwolle in der Grundschule
- Die Handschuhe der Yvonne Koch - vom Gebrauchsgegenstand zum Symbol
- Die gegenwärtige "Renaissance" des Rockes als postemanzipatorische Ausdrucksform innerhalb der weiblichen Bekleidungswahl
- Camouflage Uniformierung. Dem Militär entnommen, der Mode gegeben
- Der Einfluss von Kinderarmut in Deutschland auf die Entwicklung der textilen Identität
- Historische und fiktionale Kleidung im Film. Beispielhafte vestimentäre Analyse von "Filmprinzessinnen"
- Kleidung oder Mode? Analyse der Darstellung "modischer" Kleidung im Medium ausgewählter Zeitschriften
- Präventive und reaktive Möglichkeiten kompetenten Lehrerverhaltens im Textilunterricht der Primarstufe
- Die Einbindung von Literatur im Textilunterricht der Sekundarstufe I - Eine explorative Studie an Schulen aus Osnabrück und dem Osnabrücker Land
- Die königlichen Gewänder des Kivelingsfestes - eine vestimentäre Untersuchung
- Von "sprechenden" Kleidern. Figuren und Bekleidungsrepertoire in den Harry-Potter-Romanen
- Nachgefragt: Sind KonsumentInnen alternative Strategien zum nachhaltigen Textilkonsum bekannt? Und wenn ja, welche?
- Frauenkleidung in (West-)Deutschland - 1945 bis zum Ende der 1950er Jahre. Betrachtung real getragener Kleidung / Analyse ausgewählter Modezeitschriften
- Untersuchungen zu Eco-Prints in der Mode des 21. Jahrhunderts
- Kleider machen Lehrer-/innen. Die Wahrnehmung der Kleidung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern - eine exemplarische Untersuchung
- Literarische Zuschreibungen - Analyse und Interpretation des Kleidungsrepertoires im Roman "Gilgi - eine von uns" von Irmgard Keun
- Entwicklung der Modefotografie und der Mode im 20. Jahrhundert. Beispielhafte Analyse eines Zusammenhangs
- Das textile Konsumtagebuch. Eine exemplarische Untersuchung des Kaufverhaltens von Konsumentinnen
- Die Kleidung und wir - eine exemplarische Untersuchung möglicher Auswirkungen von Kleidung auf die Körpersprache
- Neues Leben, neues Kleid? Exemplarische Untersuchung des Kleidungsverhaltens von afghanischen Migrantinnen in Deutschland
- Die Toga als Mittel zur vestimentären Kommunikation
- Das Sofa als Indikator für die Veränderung der Wohnkultur in der Neuzeit
- Textilarbeit als Existenzgrundlage von Frauen im ländlichen Raum Südafrikas - ein Fallbeispiel
- Schwarz als Kleidungsfarbe - Mode oder Ausdrucksmittel? Intentionen ausgewählter Gruppierungen beim Tragen schwarzer Kleidung in unserer Gesellschaft
- Das Tango-Kleid. Entwicklung der Tanzkleidung in Europa am Beispiel des Tangokleides
- Kleider zwischen Mode und Kunst - Mediale Inszenierungen von Damenmode im Frankreich der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts: Schlüssel zum Verständnis der soziokulturellen Zeitströmung
- "Textile Feldforschung" - Ein neuer Impuls für den Textilunterricht in der Grundschule
- Das sinnlich-haptische Potential des Textilen - Anregungen für einen zeitgemäßen Textilunterricht
- The Function of the Overcoat in BBC´s Adaption of Sherlock Holmes - A textile Film Analysis
- Unterricht als kreativer Prozess - ernst genommen! Vorüberlegungen für ein Konzept progressiven Textilunterrichts
- Die Interessen von Mädchen und Jungen im Textilunterricht. Eine empirische Untersuchung
- Inklusiver Textilunterricht? - Grundsätzliche Fragen und Ergebnisse zur Umsetzung von Inklusion im Fach Textiles Gestalten am Beispiel der Geschwister-Scholl-Grundschule in Einbeck und der Schule am Sultmeer in Northeim
- "Starke Marken" und "Emotional Branding": Beziehungen zwischen Modemarke und Individuum
- Akteure im Bereich "Land Art" im Landkreis Minden Lübbeke
- Antwerpen: Eine Stadt auf dem Weg zur Modemetropole
- Die Diskussion um das Kopftuch im Unterricht. Ein Literaturbericht
- "Fast-Fashion" – Strukturelemente im Zusammenspiel von Produktion und Konsum in der zeitgenössischen Mode
- Akteure im Bereich "Land Art" im Landkreis Minden Lübbeke
- "Hipster-Turnbeutel" ("Gym Bag") ein Accessoire im Modetrend zwischen Label, Vermarktung, Design und Selfmade-Kultur
- "Die Frauenhose als Emanzipationssymbol im 20. Jahrhundert"
- Metamorphose und Abwandlungen des Kleinen Schwarzen im 20. Jahrhundert
- Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die weibliche Mode
- Kleidung/Mode: visuelle Formulierung subkultureller Zugehörigkeit - Untersuchung von Genese und Aktualität ausgewählter (jugendlicher) vestimentärer Zeichensetzung
- Vestimentäre Personencharakterisierung im "Gangster"-Film - beispielhaft analysiert an "The Departed" und "Good Fellas"
- Kleidung: Ein Element von Corporate Identity, Aspekte zur Analyse ausgewählter Textilwarenhäuser/-ketten
- Einflüsse der weiblichen Sportmode auf die Emanzipationsbestrebungen der Frauen (19./20. Jahrhundert)
- Kinderkleidung heute. Beobachtungen zum Einfluss und zur Beeinflussung von Eltern auf den Kauf
- Töddentum und Leinenhandel. Untersuchungen zu Formen von "Konkurrenz" und ihren Auswirkungen
- Die Veränderung von Mola-Mustern unter dem Einfluss von Tradition, Symbolik und Ökonomie
- Textil-Bionische Entwicklungen und Erfindungen. Analyse ausgewählter Beispiele textildidaktischer Überlegungen
- Textilunterricht heute: Ein kritischer Blick hinter die Kulissen
- "La Garconne" - ("Die Aussteigerin") Vestimentäre Analyse einer literarischen Figur im Kontext von Mode und Gesellschaft der 1920er Jahre
- "Menschen - bekleidete Tiere?" Tierische Hüllen und animalisch konnotierte Materialien in der zeitgenössischen Mode
- Biografisches Sammeln als künstlerische Strategie
- Mobiles Lernen - Ein Museumskoffer zum Bramscher Rot
- Hut, Cap und Mütze. Funktionswandel und modische Trends bei männlichen Kopfbedeckungen
- Das Bekleidungsverhalten ausgewählter Osnabrücker Studentinnen - Kaufgewohnheiten, Aufbewahrung und Entsorgung
- Verpönt, antiquiert, gesundheitsschädlich - provokant, hip, revivelt? Zum Strukturwandel von Kleidungsstücken am Beispiel des Korsetts und der Weste
- Inklusion im Textilunterricht
- "Kinderkleidung 2014". Vestimentäre Interpretationen von Kindheit; Analyse ausgewählter Beispiele
- Funktionen und Wechselwirkungen von Mode im Jugendalter
- Handlungsorientierung im Textilunterricht - Wiklichkeit oder Utopie?
- Altkleidung: Beobachtungen zum Entsorgungsverhalten
- TEXTIL studieren und unterrichten. Konzepte im Kontext von Schule und Studium in England
- Arbeitsbedingungen in der globalisierten Bekleidungsproduktion - Was wollen und können Konsumenten darüber wissen?
- "Geheime" Bekleidungsregeln für Lehrkräfte in der Schule? - Fallbeispiele
- Schaufenster: Medium der Mode. Analyse ausgewählter Beispiele
- Hipster - eine aktuelle Modeerscheinung und ihre kulturelle und modetheoretische Verortung
- Die Beeinflussung von Modetrends durch die Brautmode des britischen Königshauses im 20. Jahrhundert bis heute
- Textile Grundbildung in der Schule - Eine gute Vorbereitung für Textilberufe? Eine qualitative Befragung
- Das Hererokleid in Namibia. Beobachtungen zur Geschichte, Ausgestaltung, Kultur und Kunst.
- Kleidung im Film: Vestimentäre Analyse zweier zeitgenössischer Varianten des "Schneewittchen-Motivs"
- "Fashion Netting": The Bloggers Influence on Fashion Trends
- Die Toten bekleiden - Analyse von Erfahrung von Kleidung und Endlichkeit an ausgewählten Beispielen
- Textile Technologisierung - Eine kritische Analyse der Entwicklung der "smart clothes"
- Sich kleiden: ökologisch, nachhaltig, …? Strategien und Möglichkeiten für heutige Konsument/innen
- Strategie und Trends in der Vermarktung von Mode und shoppen - Soziokulturelle Betrachtung am Beispiel von Abercrombie und Fitch
- Schnüren, quetschen, formen - Die Modellierung des weiblichen Körpers durch das Korsett
- Textile Techniken als Brücke zur deutschen Sprache?
- Der konventionelle und ökologische Baumwollanbau unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
- Lernen aus der Kiste - Das Thema Teppiche aus Wolle in der Grundschule
- Lyon - historischer Wandel einer Seidenstadt
- Auswirkungen des Exports von Secondhand-Kleidung auf die afrikanische Kleidungskultur. Eine Untersuchung an ausgewählten Beispielen
- Kleidung tauschen, leihen, online anbieten … Neuere Trends im Umgang mit nicht mehr "tragbarer" Kleidung
- Der Piupiu der Maori in Neuseeland als Beispiel für die "Exotik" ethnologischer Objekte im Textilunterricht
- Street-Styles - Untersuchungen zum vestimentären Stadtbild Osnabrücks
- Politisch-ideologische Ziele eines gesellschaftlichen Konzepts von Bekleidung am Beispiel der chinesischen Kulturrevolution unter Mao Tse-Tung - Wirkkräfte, Reaktionen und Widerstände
- Upcycling (Recycling) getragener Kleidung. Ein neues Feld für ModedesignerInnen
- Jenseits der Mode: Bekleidungsbiographische Kontinuitäten im Leben einer Ordensfrau
- Kleider der Freizeit - eine empirische Untersuchung zur Wechselwirkung von Kleidung und Persönlichkeit
- Ideal und Wirklichkeit: Eine exemplarische Untersuchung zur Kleidung der Frau in den 1950er Jahren.
- Trends zum Hut - mehr als Mode? Beobachtungen zu Kopfbedeckungen bis zur Gegenwart
- Teilen, Tauschen und Nutzen, statt Kaufen und Besitzen. Kollaborativer Bekleidungskonsum in der Gegenwart
- Kreativitätsfördernder Textilunterricht in der Grundschule
- Die Rapperin. Akteurinnen und vestimentäre Ausdrucksformen
- Kleidung: wesentliches Medium nonverbaler Kommunikation im Spielfilm. Analysiert an einem ausgewählten Beispiel
- Unsichtbarkeitsumhang, Portstiefel, Sprechender Hut … Kleidung und Accessoires mit magischen Dimensionen in J. K. Rowlings Harry Potter
- Der Bikini. Betrachtungen zum Körperbild und Körperkult nach dem 2. Weltkrieg
- Kleidungsverhalten in Bolivien. Historische Entwicklung, kulturelle Eigenheiten und Zwiespältigkeit im aktuellen Globalisierungsprozess
- Barbie als Spiegel der modernen Bekleidungsgeschichte, Erinnerungs- und Widerspruchsfigur
- Bühnen-Outfit, Protest-Kleidung, Mainstream-Mode. Zur Schlaghose und ihrer Silhouette
- Nachhaltigkeit als verpönter Wert: Marketingstrategien der Bekleidungsbranche zur Verbreitung fair gehandelter Textilien
- The Exploitation of a Design. How Liberty utilies the Strawberry Thief Pattern to achieve Profit
- Stil und Studium. Eine interviewgestütze Untersuchung von Einflussfaktoren auf das Kleidungsverhalten von Studentinnen
- Das modebezogene Bekleidungsverhalten von Grundschullehrerinnen zwischen Authentizität, Autorität und Anpassung
- Schulischer Textilunterricht. Erfahrungen und Erinnerungen verschiedener Generationen - eine exemplarische Analyse
- Coco Chanel - Die Erfolgsgeschichte eines Labels
- Renaissance textiler Techniken im Zeitlater des Internets (21. Jh.)? Auswirkungen des sozialen Netzwerkes "Ravelry" auf textile Handarbeiten im privaten Bereich
- Fragen stilistischer Annäherungen im Bekleidungs"look" von jungen Paaren in der Gegenwart, untersucht anhand von Fotografien
- Zwischen Bomberjacke und codierter Trachtenmode. Zur Unterwanderung bürgerlichen und linken Bekleidungsverhaltens durch die rechtsextreme Szene der Gegenwart
- Handweberei zwischen Kunst und Markt - das Beispiel der Werkstatt Else Diers, Oldenburg
- ModebloggerInnen - eine neue Szene? Untersuchungen zu AutorInnen und ihren Beweggründen
- Dirndl-Manie - Betrachtungen zur Vermodung des Oktoberfestkleides
- Memento mori? Der Bedeutungswandel von Todessymbolen in der Bekleidungskultur
- "Modisch und/oder ökologisch." Kleidung kaufen, Kleidung tragen: Informationsmöglichkeiten und Handlungsoptionen heutiger Konsumenten / Konsumentinnen
- The Hoodie as a Means of Visual Communication
- Kinderkleidung im Wandel
- Zerfetzte Jeans und Lederjacke - Modekult von James Dean
- Geschlechterrollen und Geschlechtszugehörigkeit. Zwischen "sex" und "gender". Spiele mit vestimentärer Zuordnung und vestimentärem Habitus. Beispiele in zeitgenössischen Inszenierungen und alltäglichem Kleidungsverhalten
- Taufkleidung zwischen Familientradition und Modemarkt
- Sexy, aber krank? Untersuchungen zur Gesundheitsgefährdung durch Absatzschuhe
- Stilfragen - Untersuchung zur Stil- und Typberatung
- Textilien mit "magischen Kräften" zwischen Realität und Fiktion
- Baumwolle - ein "natürlicher" Rohstoff? Produktion, Verarbeitung und Gebrauch, betrachtet unter Würdigung der Fragen von Nachhaltigkeit und Gesundheit
- Modeblogs - Analytische Annäherungen an ein aktuelles Medium
- Wie zeitgemäß ist der Textilunterricht? Eine Untersuchung ausgewählter Publikationen
- Modische Kleidung - nachhaltiger Konsum, ein Gegensatz?
- Clown - Kleidung - Circus. Kulturgeschichtliche Aspekte der Entwicklung einer Figur und ihres Kontextes
- Taschentücher: Kulturgeschichtliche Aspekte eines textilen Zubehörs
- Beeinflussen vestimentäre Faktoren die Identität von Jugendlichen? Eine exemplarische Untersuchung der "Gothic-Szene"
- Dessous statt Unterwäsche? - Körpernahe Frauenkleidung in Veränderung
- Zur Geschichte des schulischen Handarbeitsunterrichts und dessen Bedeutung für die Entwicklung des Lehrerinnenberufs
- Die Darstellung weiblicher Handarbeit und Mädchenerziehung in klassischen und modernen Märchen
- Mode von 1967 - 1977. Frauenkleider und Frauenbilder in der Zeitschrift "Brigitte". Gestaltanalytische Untersuchungen und Ansätze zu einer Interpretation
- Weibliche Abendmode der 1920er Jahre. Gestaltanalytische Untersuchung und Designexperimente zu einer zeitgenössischen Kleidtransformation
- "Trauer tragen". Zur geschichtlichen Entwicklung einer anlassbezogenen Kleidung
- Mode um 1800 - Strategien von modischem Vorbild und Medien der Mode, untersucht am Beispiel der Königin Luise von Preußen
- Kleidungsbeschreibung als Mittel der Charakterisierung von Personen in Jane Austens Roman Emma Recherchen und Analysen zu visuellen Interpretationen in Verfilmungen des Romans